1. Genereller Eindruck
- Beurteilung des generellen Eindrucks:
Wirkt die Applikation zum Beispiel billig, elegant, unseriös/seriös, spielerisch oder rein technisch?
- Zutreffende Merkmale sind genauer zu analysieren und in einen Begründungszusammenhang zu stellen)
(Entspricht vertiefend den Abschnitten A5/C12 der MARS-Skala**)
2. Sichtbarkeit des System Status (vgl. Nielson -> ‘Heuristics 1.)
Das System sollte den Nutzenden jewiels sinnvolle Rückmeldungen über den aktuellen Vorgang informieren
Also : Weiss der Nutzende wo er/sie gerade ist? Sind die Rückmeldungen zum Status der Applikation konsistent? Sind Aktionen, Navigationen und Verortung innerhalb der Applikation visuell erkennbar? Weiss der Nutzende, ob ein Eintrag jeweils gespeichert und bestätigt wurde? Sind die Warnmeldungen konsistent?
3. Interaction / Metaphor / Style:
Passung zwischen System und Alltag (vgl. Nielson* -> Heuristic 2)
Das System sollte die Sprache des Nutzenden sprechen und vertraute Wörter, Ausdrücke und Konzepte aus dessen Lebenswelt verwenden statt Systemorientierte Ausdrücke. In Anlehnung an die Konventionen im Alltag, sollen die Informationen in einer entsprechenden natürlichen, logischen Ordnung auftauchen.
a) Generelle Einschätzung
- Ist die Applikation leicht erlernbar?
- Bietet die Applikation eine logische, passende? komfortable? vertraute? Hierarchie?
Beispiel: Erscheinen wichtige Informationen im oberen Teil und/oder sind leicht anwählbar? Folgt die Informationsanordnung einem Bedeutungsgerüst?
- Passt das Design zum Bildschirmformat?
Beispiel: Der Bildschirm wird visuell gut ausgenutzt und alle Bedienelemente sind bequem zugänglich.
(Entspricht vertiefend den Abschnitten B7, B8, C10 der MARS Skala)
b) Konsistenz und Standards (vgl. Nielson 4.)
Der Nutzenden sollte nicht im Unklaren belassen werden, ob unterschiedliche Worte, Situationen oder Aktionen dieselbe Bedeutung haben. Es ist den Konventionen der Bedienoberflächen zu folgen.
- Befolgt die Applikation OS Richtlinien oder ein klares und konsistenters Konzept bzw. einer Metapher?
- Sind die Navigationsprinzipien konsistent?
(Entspricht vertiefend den Abschnitten B7, B8 du C10 der MARS Skala)
c) Typographie:
Ist der Text hierarchisch aufgebaut und lesbar?
Beispiele:
- Sind Inhaltstypen nach Schriftart bzgl. Grösse und Gewichtung differenziert?
- Werden unterschiedliche Stile eingesetzt, um Inhalte von Steuerungen (Buttons, Links usw.) abzuheben?
- Ist der Text auf optimale Lesbarkeit ausgerichtet oder wirkt er eher abschreckend?
d) Visualisierung der DatenBeurteilungspunkte:
- Fällt die Darstellung des Konsums im Tagebuch logisch und genau aus?
Beispiel: Wie wird die aktuelle Situation im Verhältnis zum angestrebten Ziel dargestellt? Wird Fortschritt positiv dargestellt oder eher als Lücke im Sinne von ‘drei weitere Bier liegen noch drin, um mein gesetztes Ziel gleichwohl zu erreichen»?
- Werden Statistiken und andere Daten visuell dargestellt?
- Sind die erfassten Daten vergleichbar (im Zeitverlauf, nach Kategorien usw)?
- Sind die Grafiken klar, lesbar, verständlich?
- Wird hierdurch ein Informationsmehrwert generiert?
- Ist die Darstellung konsistent und korrekt? Beispiel: Ist das Verhältnis von starken und schwächeren Getränken richtig abgebildet?
- Wie ist die Navigation durch die Grafiken gestaltet? Beispielsweise: Können Zeitpunkt, Zeitintervall eingestellt und vergrösserbar betrachtet werden?
e) Colour
- Ist die Farbwahl durchdacht (werden die Farben aufeinander abgestimmt und zielgerecht eingesetzt)?
- Helfen die Farben der Zugänglichkeit der Applikation?
4) Generelle Usability / User Experience
Beurteilung der funktionalen Erfahrung:
- Beschrieb des Nutzungsablaufes (einfach, elegant, logisch, unbequem, umständlich, aufwändig?)
- Wird verständlich wo und wie genau gewünschte Abläufe aktiviert werden können? Wie leicht ist es, die beabsichtigte Aktion zu erreichen?
- Wie einfach oder schwierig ist die Dateneingabe?
(Entspricht vertiefend den Abschnitten B7 und B8 der MARS Skala)
5) Datenschutz und Sharing
Beurteilung der Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre und Optionen für geteilten Zugriff
- Erfasst die Applikation persönliche Informationen (z.B. den Namen) oder nutzungsbezogene Daten (Standortdaten, Konsumverläufe usw)
- Sind Zustimmungsentscheidungen klar formuliert und wird deutlich, wer (wenn überhaupt) Zugang zu den gesammelten Daten hat und wie diese allenfalls verwendet werden (z.B. für Forschungszwecke; Verkauf an Dritte)?
- Wird informiert wie (wenn überhaupt) die Daten gespeichert werden (nur lokal auf dem Telefon oder aber extern auf zentralen Ablagen)?
- Wie leicht oder schwierig ist es, persönlich Daten zu entfernen? Fallen die Anweisungen hierzu klar aus?
- Sind Schnittstellen zu sozialen Netzwerken vorhanden?
- Falls ja, welche Inhalte werden geteilt?
*Nielsen, J. and R. Budiu (1994): Usability Engineering. Boston, Academic Press Inc. Nielsen, J. and R. Budiu (2012). Mobile Usability, New Riders Press.
**Stoyanov, S.R., L. Hides, D. Kavanagh, O. Zelenko, D. Tjondronegoro and M. Mani (2015): "Mobile App Rating Scale: A New Tool for Assessing the Quality of Health Mobile Apps." JMIR mHealth uHealth DOI: DOI: 10.2196/mhealth.3422.